Die Geburtsstunde des heutigen „TC Bad Arolsen“ liegt wahrscheinlich in dem Jahr, in dem der deutsche „Tennisbaron“ Gottfried von Cramm erstmals im Finale von Wimbledon stand, im Jahr 1935. Dies ist nicht ganz mit Sicherheit zu sagen, aber als wir das fünfzigste Jubiläum des Clubs feiern wollten, haben wir uns für diesen Termin entschieden und 1985 das Fest gestartet.

Die ersten Impulse gingen damals wesentlich von Dr. Reinhold Wagner und seiner tennisbegeisterten Frau Hilde aus. Dr. Wagner war dann auch lange Jahre 1.Vorsitzender. Bereits in den zwanziger Jahren wurde auf einem privaten aber allgemeinzugänglichen Tennisplatz zwischen den Straßen „Unter den Eichen“ und “Fürstenallee“ erste Spielversuche und Spiele durchgeführt.

1937 wurden dann von der Stadt die beiden Tennisplätze in Verbindung mit der Sportanlage „Am Tannenkopf“ offiziell an den „Arolser Sportverein“ übergeben. Der heutige Club hat sich zunächst als Abteilung des SV 1919 Arolsen konstituiert. Seit diesem Jahr müssen auch Clubkämpfe ausgetragen worden sein (Zeitungsartikel 1938). Obwohl in der Presse schon von Mannschaften des Tennisclubs Arolsen gesprochen wird, gibt es auch hier keine klare Aussage, wann sich die Sparte Tennis zum Tennisclub verselbständigt hat. Dann kam der Krieg.

Die Wiederaufnahme der Tennisarbeit erfolgte dann in Arolsen im Jahre 1948 immer noch unter der Vereinsleitung von Dr. Wagner.

Es starteten bald wieder Mannschaftswettbewerbe an denen auch Arolser Spieler und Spielerinnen teilnahmen, wie aus den damaligen Zeitungsberichten zu erfahren ist.

Die sportlichen Leistungen und die allgemeine Entwicklung des Clubs ließen dann in den folgenden Jahren nach und erreichten 1963 den Tiefpunkt. Mitte der sechziger Jahre begann wieder der Aufstieg des Clubs, der in hohem Maße ein Verdienst unseres Ehrenmitgliedes Walter Güttler war, der als Vorstandsmitglied und Jugendwart sehr viel Zeit und Engagement aufbrachte.

1971 ging ein jahrzehntelanger Traum der Clubmitglieder in Erfüllung. Ein eigenes Clubhaus wurde zusammen mit den 4 neuen Tennisplätzen eingeweiht.

Nun begann auch die gute Jugendarbeit von Walter Güttler Früchte zu tragen und die sportlichen Erfolge des Clubs und seiner Mannschaften und Einzelspieler reichten bis über Hessens Grenzen. Nachzulesen ist dies in der Festschrift 1985.

1975 wurde die Anlage des TC Arolsen um 2 weitere Plätze (5 und 6) erweitert, da die Mitgliederzahl der aktiven Spieler immer mehr wuchs und oft Gedränge auf der Anlage herrschte. Auch das Clubhaus wurde dann 1981 erweitert, um dem Clubleben mehr Raum und Stil zu geben.

1992 erfolgte die letzte Erweiterung des Clubhauses in seine heutige Form, die sich allerdings nur auf die Sanitärbereiche und den Bau eines Geräteschuppens mit unterliegender Zisterne bezog.

Als die Stadt Arolsen ihren Namen in Bad Arolsen ändern durfte, hat auch der Club sich nun TC Bad Arolsen getauft.

Vorsitzende des TC Bad Arolsen

1935-1953 Dr. Reinhold Wagner
1954-1956 Hans von Ploetz
1957-1961 Georg Wilhelm zu Waldeck und Pyrmont