TC Bad Arolsen

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2017

Die wichtigsten Punkte der JHV des TC Bad Arolsen vom 26.4.2017

Zweistelliger Mitgliederzuwachs

Viele positive Nachrichten erfuhren die Mitglieder des Tennisclubs Bad Arolsen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Nach Jahren des Rückgangs von Mitgliederzahlen konnte dieser Trend nicht nur gestoppt werden, sondern es gab deutliche Zugänge im zweistelligen Bereich – insbesondere von Kinder und Jugendlichen – zu verzeichnen. Laut Jugendwart Oliver Neuse waren hierfür die positive Jugendarbeit von Vivien Rohleder und Hannah Theune sowie die Tennis-AG von Karin Güttler in der Grundschule eine wichtige Voraussetzung.

Dachsanierung

Größte Investition des Clubs seit vielen Jahren war die Sanierung des maroden Clubhaus-Flachdaches mit Kosten von knapp 15.000 €. Da neben beantragter öffentlicher Fördergelder die Eigenmittel des Clubs für dieses Projekt nicht ausreichten, wurde eine Spendenaktion gestartet, die insgesamt 5.600 € zur Finanzierung beitrug.
Aufgrund dieser überwältigenden Spendenbereitschaft vieler aktiver und insbesondere auch passiver Mitglieder, aber auch von mehreren entfernt wohnenden Ehemaligen, wurde das Projekt dann im Herbst letzten Jahres umgesetzt.

Frühjahrsinstandsetzung

Durch viele Stunden Eigenleistung konnten auch in diesem Jahr erneut die Kosten für die Frühjahrsinstandsetzung der sechs Tennisplätze reduziert werden. Viel Lob und Dank gab es aus der Versammlung heraus für Jürgen Leiter, denn ohne ihn und sein Team aus der H65-Mannschaft hätten die Außenplätze diesmal nicht rechtzeitig zur Verfügung gestanden. Hervorragende Unterstützung fanden die Arolser hierbei erneut durch Gerd Erkelenz vom befreundeten Nachbarclub aus Mengeringhausen.

Sieben Mannschaften im Teamtennis

Zu den Meisterschaftsspielen im Teamtennis treten vom Arolser Tennisclub Mannschaften verschiedener Alterstufen an. Im Erwachsenenbereich wurden fünf Herrenteams ab 30 (Kapitän: Nico Könnecke), 40 (Michael Kaiser), 50 (Gerd-W. Rüßeler), 60 (Robert Steinbach) und 65 Jahren (Dr.Jürgen Leiter) zu den sogenannten „Medenspielen“ gemeldet.
Bei den Jugendlichen konnten wiederum zwei Mannschaften gebildet werden, ein U14-Team (Finn Dietmann) und als Spielgemeinschaft mit dem Tuspo Mengeringhausen eine U18 (Vivien Rohleder).

Vorstand im Amt bestätigt

Bei den alle zwei Jahre durchgeführten turnusmäßigen Wahlen wurde der bisherige Vorstand überwiegend im Amt bestätigt. Präsident des TC Bad Arolsen bleibt Gerd-Wilhelm Rüßeler, der von Dieter Berndt vertreten wird. Die Finanzen regelt Nico Könnecke, die Schriftführung wird von Roland Mahling ausgeübt, für eine funktionierende Technik sorgt Marco Scheele, während die Geschäfte des Clubhauses in den Händen von Sigrun von der Becke liegen. Olaf Janicke verantwortet weiterhin den Sportbetrieb, allein für die Jüngsten sucht der Club noch einen Jugendwart. Bis der gefunden ist, bekleidet Oliver Neuse kommissarisch diese Position.
Zur Prüfung der Finanzen wurden Jürgen Bartosch und Karin Güttler bestellt.

Mitgliederwerbung und Schnuppertraining

Allen am Tennis Interessierten bietet der Club die Ausübung dieses Sportes an. Weitere Mitglieder sollen geworben werden, ausreichende Platzkapazitäten stehen zur Verfügung. Speziell über weitere junge Familien mit Ihren Kindern würde sich der Club freuen. Denen, aber auch allen anderen Tennisinteressierten, bietet der Club ein Schnuppertraining an.
Kontakt hierzu: Vivien Rohleder, Tel. 0157 3630 1069

Termine

Die Terminplanung für clubinterne Turniere und Meisterschaften ist sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene noch nicht abgeschlossen. Zusätzlich zum inzwischen traditionellen Walter-Güttler-Cup findet in diesem Jahr auch der Oldie-Cup auf der Anlage am Knusterweg statt. Alle Jugendlichen können sich aber schon die in Arolsen stattfindenden kreisweiten Turniere zum Friends-Cup am 21.5. sowie der Kreis-Jugendmeisterschaften am 2.9. vormerken. Alle weiteren Termine werden rechtzeitig in dieser Zeitung und auf www.TC-Bad-Arolsen.de bekanntgegeben.

alle Nachrichten
alle Termine

Kurzinfos

info@tc-bad-arolsen.de
Jugendwart: +49-(0)5691-914309
Vorstand: +49-(0)5691-5652
Impressum

Trainingsplan

Gastspieler willkommen! Platzmiete 8 Euro/Stunde. Oder 40 Euro/Monat.
Kontakt: Oliver Neuse, +49-(0)5691-914309

Vollmitgliedschaft: 140 Euro/Jahr Erwachsene, Jugendliche 75, Kinder 20.
Kontakt: Gerd Rüßeler, +49-(0)5691-5652

Die nächsten Termine

Medenspiel U18 gemischt

11.08.2018 09:00: MSG Mengeringhausen/Arolsen - MSG Goddelsh./TC Korbach/Twiste

Medenspiel H50

11.08.2018 14:00: TC Bad Arolsen - Tuspo Guxhagen

Medenspiel H30 in Baunatal

12.08.2018 09:00: SGT Baunatal - TC Bad Arolsen

Medenspiel H40 in Melsungen

12.08.2018 09:00 BW Melsungen 2 - TC Bad Arolsen

Medenspiel H65

15.08.2018 10:00: TC Bad Arolsen - BW Homberg

alle Termine...

HTV Links

Medenspiele
Turnierkalender
Regeln und Formulare

WetterOnlineDas Wetter für
Bad Arolsen
Mehr auf wetteronline.de